Überblick

Das E-Learning erfährt seit einiger Zeit einen Trend weg vom Lernen mit didaktisch aufbereiteten Lernmaterialien hin zum selbstgesteuerten, zielgerichteten Lernen mit Ressourcen, die von den Lernenden selbst gefunden werden müssen. Dieses Lernen ist eher „ein Sich-verfügbarmachen von Informationen und Wissensbeständen bei aktuellen Problemen“. Diese Lernform wird als Ressourcen-basiertes Lernen (RBL) bezeichnet. Das Web dient hierbei oft als Wissensquelle, da leicht auf meist aktuelle Informationen zugegriffen werden kann. Die Informationsmenge im Web wächst stetig - nicht zuletzt seit dem Aufkommen von Web 2.0-Anwendungen und Social Software, denn immer mehr Menschen stellen ihr Wissen in Weblogs, Wikis, Foren etc. zur Verfügung. Beim Ressourcen-basierten Lernen steht die Recherche nach und das Management von Lernressourcen im Mittelpunkt. Häufig wird das Ressourcen-Management von den Lernenden vernachlässigt, das für einen dauerhaften, längerfristigen Wissenserwerb allerdings notwendig ist.

Projekte

Im Rahmen des Projektes Web 2.0 basierte persönliche und communityunterstützende Lernumgebung haben wir uns mit dieser Form des informellen Lernens beschäftigt und ein protoytpisches Werkzeug geschaffen, das das Ressourcen-Management auf der Basis von Wissensnetzen direkt in den Rechercheprozess integriert, um die kognitive Mehrbelastung zu reduzieren.

Das Projekt wurde weitergeführt im Projekt CROKODIL.

Publikationen (ausgewählte)

  • Mojisola Anjorin, Christoph Rensing, Kerstin Bischoff, Christian Bogner, Lasse Lehmann, Anna Lenka Reger, Nils Faltin, Achim Steinacker, Andy Lüdemann, Renato Domínguez García:
    CROKODIL - a Platform for Collaborative Resource-Based Learning. In: Carlos Delgado Kloos, Denis Gillet, Raquel M. Crespo Garcia, Fridolin Wild, Martin Wolpers: Towards Ubiquitious Learning, Proceedings of the 6th European Conference on Technology Enhanced Learning, EC-TEL 2011, no. LNCS 6964, p. 29-42, Springer, September 2011.
  • Doreen Böhnstedt, Philipp Scholl, Christoph Rensing, Ralf Steinmetz:
    Modeling Personal Knowledge Networks to Support Resource Based Learning. In: Klaus Tochtermann, Hermann Maurer: Proceedings of 9th International Conference on Knowledge Management and Knowledge Technologies (I-KNOW'09), p. 309-316, Verlag der Technischen Universität Graz, Austria, Universiti Malaysia Sarawak, Malaysia, and Know-Center, Austria, September 2009. ISBN 978-3-85125-060-2.
  • Renato Domínguez García, Doreen Böhnstedt, Philipp Scholl, Christoph Rensing, Ralf Steinmetz:
    Von Tags zu semantischen Netzen - Einsatz im Ressourcen-basierten Lernen. In: Andreas Schwill, Nicolas Apostopoulos: Lernen im digitalen Zeitalter - Workshop-Band - Dokumentation der Pre-Conference zur DeLFI 2009, p. 29-36, Logos, 2009.
  • Doreen Böhnstedt, Philipp Scholl, Christoph Rensing, Ralf Steinmetz:
    Collaborative Semantic Tagging of Web Resources on the Basis of Individual Knowledge Networks. In: Houben, G.-J.; McCalla, G.; Pianesi, F.; Zancanaro, M.: Proceedings of First and Seventeenth International Conference on User Modeling, Adaptation, and Personalization UMAP 2009, vol. Lecture Notes in Computer Science , no. Vol. 5535, p. 379-384, Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2009.
  • Doreen Böhnstedt, Philipp Scholl, Bastian Benz, Christoph Rensing, Ralf Steinmetz, Bernhard Schmitz:
    Einsatz persönlicher Wissensnetze im Ressourcen-basierten Lernen
    . In: Silke Seehusen, Ulrike Lucke, Stefan Fischer: DeLFI 2008: 6. e-Learning Fachtagung Informatik, no. P-132, p. 113--124, Lecture Notes in Informatics (LNI), 2008.
  • Doreen Böhnstedt, Philipp Scholl, Christoph Rensing, Ralf Steinmetz:
    ELWMS.KOM - Typisiertes Tagging in persönlichen Wissensnetzen. In: Ulrike Lucke, Martin Christof Kindsmüller, Stefan Fischer, Michael Herczeg, Silke Seehusen: Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008, p. 330--331, Logos Verlag, 2008.
  • Philipp Scholl, Bastian Benz, Doreen Böhnstedt, Christoph Rensing, Ralf Steinmetz, Bernhard Schmitz:
    Einsatz und Evaluation eines Zielmanagement-Werkzeugs bei der selbstregulierten Internet-Recherche. In: Silke Seehusen, Ulrike Lucke, Stefan Fischer: DeLFI 2008: 6. e-Learning Fachtagung Informatik, no. P-132, p. 125--136, Lecture Notes in Informatics (LNI), 2008.