Überblick

Verschiedene Projekte des httc e.V. berühren Rechtsfragen im Zusammenhang mit E-Learning an Hochschulen. Projektbezogen treten juristische Fragestellungen in drei Themenfeldern auf:

  • Urheberrecht
    Wissenschaft lebt vom Austausch. Nur durch Vernetzung mit den Arbeiten anderer Wissenschaftler kann Fortschritt entstehen. Wer für seine eigenen Arbeiten auf Material von anderen zurückgreifen will, ist an einem offenen Zugriff auf die Arbeiten von Anderen interessiert. Wer sieht, dass Andere auf seine Arbeiten zugreifen, um ihre Arbeiten anzureichen, ist an Kontrolle über die Verwendung der eigenen Arbeiten interessiert. Im Urheberrecht geht es um die Regelung dieser gegensätzlichen Interessen.
  • Datenschutz
    Wer möchte schon, dass Daten über eigene persönliche Gewohnheiten oder Details aus dem Privatlebenohne Kontrolle durch andere eingesehen werden? Müssen Wissenschaftler deshalb auf Studien verzichten, die persönliche Verhältnisse von Menschen betreffen? Müssen Organisatoren von eLearning-Veranstaltungen darauf verzichten, die personenbezogenen Daten von Kursteilnehmern zu verwalten oder müssen sie auf die Durchführung elektronischer Klausuren verzichten, weil die personenbezogenen Daten in elektronischen Systemen geährdeter sind als in herkömmlichen Prüfungsformaten? Im Datenschutzrecht geht es um den Ausgleich dieser gegensätzlichen Interessen.
  • Computerbezogene Rechtsfragen
    Haftung für rechtswidrige Inhalte auf Webseiten, Verantwortungsstrukturen im Cloud Compuing, Domainnamen als Marken, Open Source Lizenzen, Softwareentwicklungsverträge, Haftungsstrukturen bei Code-Sharing, etc. - derartige computerbezogene Rechtsfragen betreffen unterschiedlichste Aspekte des eLearning an Hochschulen.

Projekte

Mit Rechtsfragen rund um den Einsatz neuer Medien beschäftigen wir bzw. haben wir uns beschäftigt in den folgenden Projekten:

Publikationen (ausgewählte)