Entwicklung und Erprobung von mobiler Content-Erstellung im E-Learning an hessischen Universitäten

In diesem Projekt wurden Lehrszenarien, in denen mobiles Lernen mit aktivierendem Lernen im Web 2.0 kombiniert wird, umgesetzt und evaluiert. Den Lernenden wird einerseits ermöglicht, mit einem mobilen Endgerät Inhalte und Medienobjekte wie Texte und Bilder im Wiki einzustellen und andererseits einen lokationsbezogenen Zugriff auf die Wiki-Artikel vorzunehmen. Darüber hinaus wird der Zugriff auf die Artikel durch eine facettierte Suche ergänzt, welche dem Lernenden weitere Auswahlkriterien zur Verfügung stellt. So kann die Selektion der Wiki-Artikel beispielsweise auf die Bauwerke eines bestimmten Architekten, Konstruktionsprinzips oder einer speziellen Bauzeit begrenzt werden.

Das Projekt wurde bearbeitet in Zusammenarbeit mit dem Fachgebiet Konstruktives Gestalten und Baukonstruktion, dem Fachgebiet Stahlbau der TU Darmstadt und der Justus Liebig Universität Gießen.

Dieses Projekt wurde gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst.

Publikationen