k-MED - Knowledge-Based Multimedia Medical Education

k-MED ist ein internetbasiertes Lehr- und Lernangebot für die medizinische Aus-, Fort- und Weiterbildung.

Im Projekt k-MED (Knowledge-based Multimedia Medical Education) werden seit 2001 hochwertige Lerneinheiten für vorklinische, klinisch-theoretische sowie ausgewählte klinisch-praktische Fächer des humanmedizinischen Studiums entwickelt und curricular eingebunden.

Das laufend wachsende k-MED Angebot umfasst

  • ca. 95 E-Learning Lerneinheiten mit
  • ca. 5000 Inhaltsseiten.

Die k-MED Angebote werden genutzt von

  • mehr als 1.200 Studierenden der beteiligten medizinischen Fakultäten und
  • über 250 Gästen aus dem Bereich der niedergelassenen Ärzte und der Pharmaindustrie.

Der httc e.V. hat in k-MED und Vorläuferpojekten zusammen mit dem Fachgebiet Multimedia Kommunikation der TU Darmstadt die Open Learning Content Authoring & Management Plattform docendo (ehemals ResourcCenter) zur kollaborativen Erstellung von E-Learning Content insbesondere WBTs konzipiert, wissenschaftlich evaluiert und entwickelt. Weitere zentrale Aufgabe des httc e.V. innerhalb von k-MED war das Management dieses umfangreichen Verbundprojektes.

? http://www.k-med.org/

Publikationen (ausgewählte)

  • Christoph Rensing, Cornelia Seeberg, Ralf Steinmetz:
    Die Entstehung von k-MED. In: Andreas Sziegoleit: kmed: Knowledge - Based Multimedia Medical Education, p. 12--15, httc e.V., February 2005. ISBN ISBN 3-00-015378-0.
  • Christoph Rensing, Sylvia Weber:
    k-MED als Teil einer Virtuellen Hochschule Hessen. In: Andreas Sziegoleit: kmed: Knowledge - Based Multimedia Medical Education, p. 16--21, httc e.V., February 2005. ISBN ISBN 3-00-015378-0.