„Der Chaos-Fluch: Darmstadt im Bann des Zauberers“

Web-basiertes Spiel über die Stadt Darmstadt

„Nichts ist mehr, wie es war. Darmstadt ist ein einziges Chaos! Sehenswürdigkeiten wurden versetzt, die Geschichte wurde umgeschrieben...“ So beginnt das Web-basierte Spiel über die Stadt Darmstadt das unter Leitung der Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing GmbH in Kooperation mit dem Hessischen Telemedia Technologie Kompetenz-Center e.V., der Agentur „die pistazie – Konzepte, Medien & Design“ sowie KTX Software Development entwickelt wurde. Die Spieler haben hier die Aufgabe, verschiedene Orte in Darmstadt virtuell zu bereisen und dort Aufgaben zu lösen um den namensgebenden Fluch aufzuheben. Während dieser Reise durch Darmstadt lernt der Spieler gleichzeitig Sehenswürdigkeiten und Hintergrundwissen über die Stadt in spielerischer Art und Weise kennen.

Die Konfiguration des Spiels erfolgte mit dem an der TU Darmstadt entwickelten Autorensystem StoryTec (http://www.storytec.de). Demonstriert wird im Rahmen der GameDays 2011 neben dem Spiel an sich auch die Eingabe der Inhalte, die Dank des Ansatzes von StoryTec auch für Anwender ohne Programmierkenntnisse möglich ist. Die Wiedergabe in einem Web-Browser erfolgt durch eine durch KTX Software Development erstellte innovative Player-Technologie.