Überblick
Projekte
Entwicklung und Erprobung von Serious Games in der Lehre an hessischen Hochschulen und Weiterentwicklung von Autorentechnologien für Serious Games
Ziel des Projektes war der beispielhafte Einsatz von Serious Games in zwei unterschiedlichen Bereichen (ein allgemeines Thema wie Projektmanagement und ein fachspezifisches Thema im Bereich Sportwissenschaft) sowie deren Evaluation, mit dem Vorhaben, die Nutzung von Serious Games auf alle hessischen Hochschulen mit einfachen Mitteln auszuweiten.
Für den Bereich Sportwissenschaft wurde mit dem Virtual Sports Teacher eine Trainungs- und Übungsumgebung für angehende Sportlehrern entwickelt.
Publikationen (ausgewählte)
- Johannes Konert, Kristina Richter, Stefan Göbel, Ralf Steinmetz, Regina Bruder:
Supporting Peer Learning with Ad-Hoc Communities. In: Proceedings of the 16th Annual Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education (ITiCSE 2011), vol. 1, p. 393, ACM Association for Computing Machinery, June 2011. ISBN 978-1-4503-0697-3 . - Viktor Wendel, Annika Kliem, Stefan Göbel, Josef Wiemeyer, Ralf Steinmetz:
Virtual Sports Teacher: A 3D Serious Game for Physical Education with Game Master Support. In: AACE: Proceedings of World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications 2011, p. 2830 - 2839, July 2011.
http://www.editlib.org/p/38263.