Abgeschlossene Projekte im Bereich

Abgeschlossene Projekte im Bereich Lerntechnologien

2014-
2017

"KOLA" Kompetenzorientiertes Lernen im Arbeitsprozess mit digitalen Medien
Das Vorhaben KOLA verfolgte die Ziele, die berufliche Ausbildung über die verschiedenen Lernorte hinweg stärker an den im Arbeitsprozess notwendigen Kompetenzen zu orientieren, den Auszubildenden eine bedarfsorientierte Begleitung zu bieten und die Lernorttrennung zu reduzieren.
Unsere Aufgabe innerhalb des Projektes bestand in der Entwicklung und im Betrieb der technischen Infrastrukturen. Wir entwickelten eine App und eine Webanwendung, in der die Arbeitsaufträge durch den Ausbilder beschrieben und strukturiert werden können und die Bearbeitung durch die Auszubildende dokumentiert werden kann. Bei Fragen während der Bearbeitung kann sie auf Lernmaterialien zurückgreifen und mit Kollegen und anderen Azubis per App kommunizieren.
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2013-
2016

eBusiness Lotse Darmstadt Dieburg
Der eBusiness-Lotse war ein vom Bundesministerium für Wirtschaft gefördertes Kompetenzzentrum. Zusammen mit der Hochschule Darmstadt unterstützten wir kleine und mittelständische Unternehmen beim Einsatz neuer Medien in den Bereichen Kommunikation, Lernen und Wissensmanagement. Der thematische Schwerpunkt des httc lagt im Bereich E-Learning und Wissensmanagement. Wir boten Orientierung, Materialien und Veranstaltungen in verschiedenen Formen.
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2007- 2014

Kompetenznetz E-Learning Hessen
Im Kompetenznetz E-Learning Hessen tauschen sich die Hessischen Hochschulen regelmäßig über ihre Erfahrungen und Planungen rund um den Einsatz der Informations- und Kommunikationstechnologien aus. Weiterhin bietet das Netzwerk verschiedene Veranstaltungen rund um E-Learning an den Hochschulen. Das httc begleitet diese Aktivitäten im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst.
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2011

Entwicklung und Erprobung von mobiler Content-Erstellung im E-Learning an hessischen Universitäten
In diesem von Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst geförderten Projekt erfolgte die exemplarische Umsetzung von mobilen Lehrszenarien im Fachbereich Bauingenieruwesen und Geodäsie an der Technischen Universität Darmstadt und im Fachbereich Agrarwissenschaft, Ökotrophologie und Umweltmanagement der Justus Liebig-Universität Gießen.
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2010Unterstützung der lokationsbasierten Erstellung und Nutzung von Lerneinheiten im mobilen Lernszenarien
Zielsetzung des vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst geförderten Projektes war der Einsatz mobiler Endgeräte zur Bereitstellung und zur Erstellung von Lerninhalten in Abhängigkeit vom aktuellen Ort des Lernenden, z.B. bei Exkursionen. Unter anderem wurde eine App zur lokationsbasierten Erstellung von Lerneinheiten und Speicherung dieser Einheiten im Repository von docendo entwickelt.
2008Web 2.0 basierte persönliche und communityunterstütztende Lernumgebung
Gegenstand dieses Projektes war die Verwaltung von Wissensressourcen aus dem Web mittels semantischen Taggings in einer persönlichen Lernumgebung. Damit wird das informelle, selbstgesteuerte Lernen mit Wissensressourcen aus dem Web unterstützt. Dieses Projekt wurde fortgeführt im Projekt CROKODIL.
2005-2011

Hessische E-Learning Projekte in der Sportwissenschaft
In HelPs wurden verschiedene Selbstlernmodule für die Sportwissenschaft und die Lehrerfortbildung entwickelt und erprobt. Alle hessischen Institute für Sportwissenschaft waren an dem Projekt beteiligt. Das httc unterstützte die Projektbeteiligten in der Erstellung der Lernmodule.
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2001-2010

k-MED
Im Projekt k-med wurde ein internetbasiertes Lehr und Lernagebotes für die medizinische Aus-, Fort-, und Weiterbildung entwickelt. Nach einer Förderperioden des BMBF und des HMWK führen die Medizin-Fachbereiche der Universitäten Marburg und Gießen das Projekt ineigener Finanzierung weiter.
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2002-2005EuroCom Online
Entwicklung einer Lernplattform für das Lernen romanischer Sprachen auf Basis eines eigen entwickelten Content Management Systems / gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst
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2001-2005TeLeTUD - Telemediales Lernen an der Technischen Universität Darmstadt
Aufbau und Betrieb einer technischen und Beratungsinfrastruktur für E-Learning an der TU Darmstadt - weitergeführt im e-Learning center der TU Darmstadt / gefördert aus dem Hochschul Wissenschafts Programm (HWP)
2004 - 2006Cultural Dimensions in Digital Multimedia Security Technology (CultureTech)
Entwicklung und Bereitstellung von E-Learning Werkzeugen für internationale Kooperationen im E-Learning (Deutschland, Indien) / gefördert von der Europäischen Union
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2002 - 2003

MuSofT - Multimedia in der Softwaretechnik
Animation und spielerische Umsetzung von Algorithmen / Unterauftrag in einem vom BMBF geförderten Projekt
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2002 - 2004

Notebook University TU Darmstadt
Umsetzung verschiedener Szenarien des Einsatzes von Notebooks in der Lehre an der TU Darmstadt / gefördert vom BMBF

2001 - 2003ALBA - Analyse von Lernsoftware zur Unterstützung und Qualitätssicherung von Bildungsprozessen in der Aus- und Weiterbildung
Entwicklung von Werkzeugen zur Qualitätssicherung im E-Learning / Unterauftrag in einem vom BMBF geförderten Projekt
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2000 - 2003

Teachware on demand
Erstellung und Aufbereitung von modularen Lernobjekten / gefördert vom BMBF
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1998 - 2000MediaNode - A Distributed Media Server for the Support of Multimedia Teaching
Konzeption und Entwicklung eines Medien Server Netzes für die Lehre / gefördert von der Landesinitiative Hessen Media
1999 - 2000MediBook - Lernsystem für den virtuellen Fachbereich Medizin
Konzeption und Entwicklung einer auf semantischen Technologien basierenden Lernumgebung für das Fach Humanmedizin - weitergeführt im Projekt k-MED / gefördert von der Landesinitiative Hessen Media

Abgeschlossene Projekte im Bereich Serious Games

2013-2014
Bürgerbeteiligung 2.0 - Serious Games und Social Media als IT-gestützte Anreizsysteme für die "Piraten-Generation" am Beispiel "Konversionsflächen der Stadt Darmstadt"
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2011

Interaktives Online Spiel für Darmstadt Marketing
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2010-2011Virtual Sports Teacher: Serious Games in der hessischen Hochschullehre
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Abgeschlossene Projekte im Bereich Recht in Neuen Medien

2009-2010

eKlausuren an Hessischen Hochschulen
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2010-2011

Cultural Dimensions in Digital Multimedia Security Technology (CultureTech)
Entwicklung und Bereitstellung von E-Learning Werkzeugen für internationale Kooperationen im E-Learning (Deutschland, Indien) / gefördert von der Europäischen Union
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Abgeschlossene Projekte im Bereich Service oriented Architekturen

2010-2012

Green Mobility
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